Zweck und Ziele

Der  Kleintierzüchterverein  Mühlhausen  bezweckt  die Förderung der Vogelhaltung, Vogelzucht und des Natur und Artenschutzes, Geflügel,- Kaninchen,-  und  Taubenzucht.  Ist   den  Verbänden  Zentralverband Deutscher  Kaninchenzüchter  ( ZDK ) eV. Und  dem  Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter ( BDRG ) eV. untergeordnet.

Leitbild

Die Kleintierzucht und Kleintierhaltung  ist  eine  naturverbundene  und verantwortungsvolle  Freizeitbeschäftigung.  Bei  uns   Kleintierzüchter steht die Freude am  Umgang  mit  Tieren  im  Vordergrund. Der  Wirtschaftliche Nutzen ist für uns von untergeordneter Bedeutung.

Grundlagen für uns Kleintierzüchter

Wir Kleintierzüchter erkennen und achten die Kleintiere als bedeutender Teil  der  Natur. Wir  wollen  unsere  Tiere  Artgerecht  halten, dass  sie ihren  Bedürfnissen  entsprechend  leben  können. Wir wollen eine verantwortungsvolle  Zucht  betreiben, mit  dem  Ziel, Schönheit, Leistung und  Vitalität  der  Tiere  zu  erhalten  und  zu  fördern.  Extremzuchten lehnen wir ab.

Beitrag für die Gesellschaft

Wir  Kleintierzüchter  leisten  einen grossen Beitrag zur Artenerhaltung und  Rassenvielfalt  einer  breiten   Öffentlichkeit   vor,  wir  vermitteln ein Wirklichkeitsverhältnis zu  Tieren, für  Menschen  aller  Generationen und deren Freizeitbeschäftigung.

finden Sie hier