Vogelschutz

Nisthilfeprogramm für Höhlenbrüter

In  enger  Zusammenarbeit mit der Gemeinde Tiefenbronn dem NABU und Alternativen  Vogelschützern, hat  sich  der  Kleintierzüchterverein   Mühlhausen, die Aufgabe gestellt, gefährdete Vogelarten durch eine gezielte Vogelschutzaktion in ihrem Bestand zu unterstützen.

Durch  ein  spezielles Nisthilfeprogramm soll dem Rückgang höhlenbrütender Singvögel geholfen werden. Die stark veränderten  Umweltbelastungen, die ständige Erweiterung unseres  Siedlungsraumes, Industriegebiete, Strassen und Trassen, Neuanlagen, sowie der strukturellen Veränderung unserer Agrarwirtschaft, hat den Beständen und Populationsdichte unserer heimischen Vogelwelt sehr stark geschadet, ihre Bestände sind vielerorts starken Verschleppungen ausgesetzt, die schlechten Lebensbedingungen unserer  Höhlenbrüter sind auf zunehmend Schwierigkeiten beim Nestbau zurückzuführen !

Durch  die Bereitstellung von Kunsthöhlen ( Nistkästen ) hat der Kleintierzüchterverein Mühlhausen unter Mitwirkung und Schirmherrschaft der Gemeinde Tiefenbronn die rückläufige Siedlungsdichte unserer Singvögel wieder aufgebaut.
Dieses Artenschutzprogramm konnte nicht ohne die Bevölkerung  verwirklicht werden.

Für den technischen Ablauf  dieser Aktion wurden folgende Punkte vereinbart:
  1. wer einen odere mehrere Nistkästen erwirbt bleibt Eigentümer  dieser
  2. das  Aufhängen  und  Anbringen, übernimmt der Kleintierzüchterverein
  3. die Standorte der einzelnen Nisthöhlen werden  Karteographisch  erfasst, die  Betreuung, Kontrollen  und  die  Reinigung werden vom Kleintierzüchterverein übernommen, über  Belegung, Vogelarten, Brutfolge und Produktionsrate wird in  allen Details Buch geführt,  eine Veröffentlichung wird im Gemeindeblatt und im Internet erfolgen

Näher Informationen finden Sie hier